MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Lymphdrainagen sind Entstauungstherapien

Kennen Sie die Wirkung einer Lymphdrainage? Mit einer Lymphdrainage Behandlungen können Ödeme oder Schwellungen lindern und die Lymphen wieder freimachen.

Denn Ödeme sind Stauungen von Lymphe oder Wasser im Gewebe – ein sehr häufig vorkommendes Phänomen. Ursachen können etwa Blutergüsse, Schwellungen nach Verletzungen, Zerrungen, Verstauchungen, Kopfschmerzen, Migräne, Rheumatische Erkrankungen, Allergien, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, hormoneller Stress sein.

Auch Menschen mit Stoffwechselproblemen klagen häufig über Wassereinlagerungen. Die daraus entstehenden Ödeme verursachen oft sichtbare Schwellungen, die dazu sehr schmerzhaft sein können. Dabei sind Lymphödeme eine der häufig auftretenden regionalen Ödem-Arten, etwa in Armen und Beinen. Bei einem Lymphödem tritt mehr Flüssigkeit ins Gewebe ein als über die Lymphbahnen abfliesst. So entsteht eine Stauung und das Gewebe schwillt an.

Erfolgreichste Therapie: Die manuelle Lymphdrainage

Die wirksamste Therapie gegen Lymphödeme ist die manuelle Lymphdrainage. Dabei wird die Flüssigkeit zur Entstauung aus dem Gewebe gefördert. Damit soll sich die Hautveränderung zurückbilden, die Schwellung abnehmen und die betroffenen Bereiche wieder beweglicher werden. Dies wird erreicht, indem das gestörte Gleichgewicht zwischen der Menge von Gewebewasser und der Leistungsfähigkeit des Lymphgefässsystems wiederhergestellt werden. Gleichzeitig wird auch das Immunsystem angeregt. Hier ist feines Arbeiten mit manueller Therapie notwendig.